Stress

Obwohl jeder eine Vorstellung davon hat was gemeint ist, wenn von Stress die Rede ist, ist das Thema komplex und schwer zu greifen.

Fakt ist, es gibt kein Leben ohne Stress und nicht jede Art von Stress ist gesundheitsgefährdend. Stressreaktionen sind für den Körper durchaus auch positiv zu bewerten, denn sie helfen uns blitzschnell handlungsfähig zu sein und erfüllen damit eine wichtige Schutz- und Anpassungsfunktion.

Das Wort „Stress“, im allgemeinen Sprachgebrauch, wird meist als Sammelbegriff für belastende Lebenssituationen verstanden. Was Stress auslöst ist jedoch sehr individuell geprägt, denn was den einen Menschen stresst, stellt für einen anderen lediglich eine anregende Herausforderung dar.

Zum schleichenden Gift für die Gesundheit wird er dann, wenn auf längere Stressphasen keine ausreichenden Erholungsphasen mehr folgen.

In der heutigen, schnelllebigen Zeit wird mehr Ruhe von vielen Menschen ersehnt. Dennoch ist es so, dass ein paar Minuten einfach nur da zu sein und keiner Beschäftigung nachzugehen, eher als langweilig erlebt wird. Weshalb ist nichts tun eine Herausforderung? Dieser wichtigen Frage wollen wir u.a. gemeinsam im Kurs nachspüren.